Ein Testwerkzeug zur Verbesserung der Qualität von Webseiten ist Lighthouse. Es ist ein automatisiertes Open-Source-Tool zur Durchführung von Audits auf Geschwindigkeit, Zugänglichkeit, beste Vorgehensweise und SEO.
Google Lighthouse
Lighthouse analysiert Web-Apps und Web-Seiten und sammelt moderne Performance-Metriken und Einblicke in Best Practices für Entwickler.
Lighthouse analysiert
- Performance (Leistung)
Wie schnell lädt Ihre Website oder App? Wie schnell können Benutzer Inhalte öffnen oder anzeigen?
- Accessibility (Erreichbarkeit)
Wie gut ist Ihre Website für Menschen mit Behinderungen optimiert? Enthalten Schlüsselelemente wie Schaltflächen, Hyperlinks und Bilder zusätzliche Informationen, die für Hilfsgeräte wie Screenreader verfügbar sind?
- Best Practices (ewährte Praktiken)
Berücksichtigt Ihre Website Fragen der Website-Sicherheit und moderne Standards? Verwenden Sie sichere JavaScript-Bibliotheken?
- SEO
Wie gut kann Ihre Website oder App von Suchmaschinen indiziert werden?
Lighthouse score
- 0 - 49 (rot): Schlecht
- 50 bis 89 (gelb): Verbesserungsbedarf
- 90 bis 100 (grün): Gut
Google Chrome webbrowser
Das Tool ist standardmäßig im Webbrowser Google Chrome enthalten. Gehen Sie zu der Website oder Seite, die Sie testen möchten, und starten Sie Lighthouse:
- Klicken Sie mit der Maus auf eine beliebige Stelle der Seite, wählen Sie "Inspizieren" (oder "Inspect") aus dem Menü, wählen Sie die Registerkarte "Lighthouse".
- Oder drücken Sie Command+Option+C (Mac) oder Control+Shift+C (Windows, Linux, Chrome OS)
Wählen Sie dann aus, was Sie testen möchten, und klicken Sie auf die Schaltfläche "Bericht generieren" ("Generate Report").
Für gute Testergebnisse
- Führen Sie die Analyse mit einer guten Verbindung durch
- Führen Sie den Test im "Inkognito-Modus" (auch Datenschutzmodus genannt) aus. Eventuelle Browser-Erweiterungen stören dann den Test nicht.
Nutzen Sie die Ergebnisse und Tipps von Lighthouse, um Ihre eigene Website zu verbessern.
Variable Ergebnisse
Die Ergebnisse der Lighthouse-Analyse können variieren aufgrund von
- die Internetverbindung (z. B. Änderungen in der Weiterleitung des Internetverkehrs)
- Anzeigen, die auf Ihrer Website gezeigt werden
- A/B-Tests, bei denen die gleiche Seite verschiedenen Benutzern unterschiedlich angezeigt wird, um zu testen, welche Seite am besten funktioniert
- Testen auf verschiedenen Geräten. Ein Desktop-Computer mit einer schnellen CPU schneidet oft besser ab als ein Laptop mit einer geringen Leistung
- Browser-Erweiterungen
- Antiviren-Software
Die beste Website
- Performance: 100%
- Accessibility: 100%
- Best Practices: 100%
- SEO: 100%