Skip to main content
Eine mobile Website

Eine mobile Website

Die beste Website ist eine mobile Website. Ein sehr großer Teil der Internetnutzer besucht Websites über ein Mobiltelefon oder einen Tablet-PC. Verpassen Sie diese Besucher nicht und stellen Sie sicher, dass Ihre Website mobilfreundlich ist!

Eine mobile Website

Laut Statcounter war das Mobiltelefon im August 2020 das weltweit am meisten genutzte Gerät zum Anzeigen von Websites: 51% mobil, Desktop 46% und Tablet 3%. Im gleichen Zeitraum waren es in Europa: Desktop 50%, Mobile 46% und Tablet 4%. Diese Zahlen zeigen, dass das Internet über Mobiltelefone sehr populär geworden ist. 

Reaktionsfähig

Eine mobile Website ist reaktionsfähig. Die Website passt ihre Größe an die Bildschirmgröße des Geräts des Besuchers an. Eine reaktionsfähige Website arbeitet mit so genannten "Haltepunkten", die die Bildschirmauflösung bestimmen, bei der die Bildschirmgröße angepasst wird.

Berücksichtigen Sie:

  • Wählen Sie eine Schriftart und Schriftgröße, die auf einem kleinen Bildschirm gut lesbar ist: Eine serifenlose Schrift mit einer
  • Mindestpunktgröße von 14.
  • Machen Sie die Call-To-Action-Buttons ausreichend sichtbar und einfach auf einem kleinen Bildschirm anklickbar.
  • Verwenden Sie keine Pop-ups.
  • Verwenden Sie klare Symbole zum Speichern von Text
  • Es gibt viele verschiedene Mobiltelefontypen, die Ihre mobile Website auf jedem Mobiltelefon anders aussehen lassen können

Navigation

Mobile Bildschirme sind nicht nur kleiner als Desktop-Bildschirme, sondern haben auch eine andere Ausrichtung. Die meisten Desktop-Geräte haben eine Querformat-Orientierung. Mobile Benutzer betrachten Websites häufig vertikal, im Hochformat. Mobile Websites sind für die vertikale Navigation besser geeignet als die horizontale Navigation.

Auf Desktop-Geräten funktioniert die Interaktion mit einem Mausklick. Bei Telefonen müssen die Benutzer ihre Wahlmöglichkeiten abhören. Stellen Sie sicher, dass die Elemente der Benutzeroberfläche (Schaltflächen für Aktionsaufrufe, Links und Navigationsbeschriftungen) leicht anzutippen sind.

Auf einem Desktop-Computer erscheinen Untermenüpunkte, wenn Sie mit der Maus über einen übergeordneten Hauptmenüpunkt fahren. Auf einem Desktop-Computer kann der Hauptmenüpunkt mit einem Klick eine weitere Seite öffnen. Dies ist auf Mobiltelefonen nicht möglich. Ein Klick auf einen Hauptmenüpunkt öffnet das Untermenü. Das Hauptmenü kann keine weitere Seite öffnen, da der Bildschirm aktualisiert wird und die Untermenüpunkte nicht ausgewählt werden können.

Geschwindigkeit

Besucher von Mobiltelefonen benutzen manchmal Wifi. Sie verwenden oft eine langsamere 3G/4G-Verbindung mit einem begrenzten Datenbündel. Wenn Ihre Website langsam ist und/oder viele Daten verwendet, brechen viele Besucher ab. Stellen Sie sicher, dass Ihre Website schnell geladen wird. Verwenden Sie nicht zu viele Bilder. Optimieren Sie die Bilder auf Bildschirmgröße.

Wenn Sie Preislisten (z.B. eine Speisekarte für ein Restaurant) anzeigen möchten, achten Sie darauf, dass sie wenig Daten verwenden und schnell geladen werden. Also keine PDF-Dateien von 1Mb, die auch auf einem Mobiltelefon schwer zu lesen sind.

Verwendung

Mobile Benutzer Ihrer Website sind oft unterwegs. Stellen Sie Ihre Mobiltelefonnummer als Telefonnummer zur Verfügung, die mit einem Klick angerufen werden kann. Und stellen Sie sicher, dass Ihre Adresse leicht verwendet werden kann, um die richtige Route zu finden. Zum Beispiel durch Verknüpfung der Adresse mit einer Google Map- oder OpenStreetmap-Karte.

Suchmaschinen

Haben Sie Ihre Website für Suchmaschinen optimiert? Suchmaschinen berücksichtigen das Gerät des Besuchers. Ein mobiler Nutzer, der über Google nach Informationen sucht, wird eher eine mobile Website empfehlen als Websites, die nur auf Desktop-Computern gut funktionieren.

Suchmaschinen berücksichtigen auch den Standort des Besuchers. Stellen Sie sicher, dass Suchmaschinen Ihre Website leicht mit Ihrem Standort verlinken können. Zum Beispiel durch Google Company Page oder durch die Verwendung von Mikrodaten (Suchmaschinenoptimierung). 

Benutzererfahrung

Mobile Websites können von Besuchern mit allen Arten von Geräten genutzt werden. Ihre Besucher sollten nicht auf die Idee kommen, dass die mobile Version nur eine abgespeckte Desktop-Version ist. Denken Sie daran, dass Website-Besucher Ihre Website oft anders sehen als ein Mobiltelefon:

  • Die Bildschirmgröße ist viel kleiner als bei einem Desktop-PC
  • Sie sind oft unterwegs und oft schnell abgelenkt
  • Sie sind viel konzentrierter und erwarten, dass sie die wichtigsten Informationen schnell finden.
  • Es gibt einige Online-Tools, mit denen Sie Ihre Website für mobile Geräte testen können.

Social Media Marketing

Ist Ihre Website Social Media-freundlich? Social Media ist ein Medium, das vor allem von Mobiltelefonnutzern genutzt wird. Stellen Sie sicher, dass Ihre Website über soziale Medien leicht zugänglich ist.

Bekehrung

Eine mobile Website kann die Konversion und den Umsatz steigern. Wenn Ihr Zielpublikum Ihre Website problemlos mit mobilen Geräten besuchen kann, wird es eher Ihr Kontaktformular benutzen oder Einkäufe tätigen.

Auf Mobiltelefonen ist es schwieriger, verschiedene Websites schnell nebeneinander zu vergleichen. Infolgedessen sind Sie eher bereit, weniger über den Preis und mehr über die Qualität und Zuverlässigkeit Ihrer Website zu konkurrieren.

Eine mobile Website

Funktioniert Ihre Website gut auf Mobiltelefonen?

* gemäß Peter Martin

© 2023 by db8.nl. All rights reserved.