Eine leicht zu findende Website
Die beste Website ist eine, die leicht zu finden ist. Haben Sie eine gut auffindbare Website? Ist sie durch Suchmaschinen leicht zu finden? Ist der Inhalt Ihrer Website für Suchmaschinen auf bestimmte Schlüsselwörter optimiert? Machen Sie es den Suchmaschinen leicht, Ihre Website zu indizieren?
Eine leicht zu findende Website
Eine leicht zu findende Website ist für Suchmaschinen optimiert. Mit Search Engine Optimization (SEO) optimieren Sie Ihre Inhalte auf die Schlüsselwörter, auf denen Sie gefunden werden möchten. Und mit Search Engine Friendly (SEF) erleichtern Sie den Suchmaschinen die Indizierung Ihrer Website.
Suchmaschinen schätzen schnelle Websites besser als langsame Websites. Mobile Websites schneiden in den Suchergebnissen von Besuchern, die mit ihrem Mobiltelefon im Internet surfen, besser ab. Und sichere Websites, d.h. Websites, die über https (http "secure") arbeiten, schneiden besser ab als nicht sichere Websites (über das alte http-Protokoll).
Haben Sie eine gut auffindbare Website? Wie gut ist Ihre Website indiziert? Mit der Google-Maschine können Sie dies überprüfen, indem Sie Site + Domainname als Schlüsselwort verwenden. So zum Beispiel: site:https://die-beste-website.de/
Suchmaschinen-Optimierung (SEO)
Zu welchen Schlüsselwörtern möchten Sie gefunden werden? In einer suchmaschinenoptimierten Website werden diese Schlüsselwörter auf intelligente Weise verwendet, so dass die Seiten in den Suchergebnissen besser abschneiden. Eine gut auffindbare Website macht guten Gebrauch von SEO-Techniken.
Semantische Struktur
Wie sind die Seiten Ihrer Website strukturiert? Benutzen Sie eine gute semantische Struktur? Ein guter Text macht schnell klar, worum es geht. Sowohl für Besucher als auch für Suchmaschinen.
Die Struktur
Durch eine gute Konstruktion ziehen Sie die Aufmerksamkeit Ihrer Besucher auf sich. Sie machen es ihnen leichter, den Text zu verstehen. Und Sie laden sie ein, weiterzulesen.
Die semantische Struktur einer Seite einer Website, die leicht zu finden ist, besteht aus:
- Der Seitentitel (Browser-Titel) gibt an, worum es auf der Seite geht.
- Titel des Artikels - gibt an, worum es im Text geht
- Einführungstext - "Teaser", der den Leser darüber informiert, worum es in dem Text geht, und ihn zum Weiterlesen einlädt
- Hauptteil - der Rest des Textes ist in logische Absätze unterteilt. Der Text ist mit Zwischenüberschriften versehen, die schnell deutlich machen, worum es in einem Teil des Textes geht.
- Aufruf zum Handeln - fordert den Leser auf, eine Handlung auszuführen. Zum Beispiel, Link zum Kontaktformular. Oder einen Link zu anderen Seiten, um zusätzliche Informationen zu lesen. Oder einen "Jetzt kaufen"-Button, um etwas in einen Warenkorb zu legen.
Die HTML-Struktur
Die HTML-Struktur wird vom Design verwendet. Und es gibt den Suchmaschinen eine Struktur, mit der sie die Seite besser verstehen und indizieren können.
- Der Seitentitel (Browser <title>) ist der wichtigste der Seite. Suchmaschinen zeigen es oben in jedem Suchergebnis an
- Der Titel des Artikels (<h1>) gibt an, worum es in dem Artikel geht.
- Überschriften (<h2>, <h3>, usw.) geben an, worum es sich bei einem Text handelt. Stellen Sie sicher, dass es eine gute Struktur gibt. Mit dem Webdeveloper Browser Tool können Sie die Struktur einer Seite einfach analysieren.
Der Entwurf
Das Design macht Ihre Seiten zum Lesen attraktiv. Das Design ermöglicht es Ihnen, schnell deutlich zu machen, worum es in Ihrem Text geht. Ein gutes Design ermöglicht es dem Leser, die Haupt- und Nebensächlichkeiten besser zu unterscheiden.
- der Titel ist etwas größer als der Rest
- Zwischenüberschriften sind etwas größer als der Text
- Leerraum zwischen Absätzen
- Fotografien unterstützen den Text
Einzigartiger Inhalt
Ein bekannter Slogan in der SEO-Welt lautet "Content is king". Stellen Sie sicher, dass Sie auf Ihrer Website eindeutige Texte verwenden. Stellen Sie sicher, dass jede Seite auf Ihrer Website einzigartig ist. Wenn sich Ihre Texte auch auf anderen Seiten oder Websites befinden, sind sie weniger eindeutig. Suchmaschinen bewerten solche "doppelten Inhalte" negativ. Und Besucher werden einzigartige Inhalte besser schätzen und früher darauf verweisen. Mit einem Werkzeug wie Copyscape können Sie sehen, wie einzigartig Ihr Inhalt ist. Und ob Ihr Inhalt nicht auf einer anderen Seite verwendet wird. Verwenden Sie einzigartige Inhalte, um eine Website zu haben, die leicht zu finden ist.
Suchmaschinenfreundlich (SEF)
Ist Ihre Website für Suchmaschinen leicht indizierbar? Machen Sie es den Suchmaschinen leichter: Machen Sie Ihre Website zu einer leicht indizierbaren Website!
Sitemap
Eine Sitemap ist eine Übersicht über alle Seiten Ihrer Website. Sie können eine HTML-Version einbinden, um Ihren Besuchern einen vollständigen Überblick über Ihre Website zu zeigen. Eine XML-Version stellt Sie den Suchmaschinen zur Verfügung, damit diese alle Seiten einfach indizieren können. Eine leicht auffindbare Website verwendet eine solche XML-Sitemap.
Robots.txt
Lassen Sie Suchmaschinen über robots.txt wissen, welche Seiten nicht indiziert werden sollen. Robots.txt ist eine Datei, die viele Suchmaschinen vor der Indizierung einer Website konsultieren. Eine Website, die leicht zu finden ist, teilt den Suchmaschinen mit, welche Dateien und Ordner indiziert werden sollen und welche nicht. In einem Content-Management-System z.B. müssen die Systemdateien nicht indiziert werden.
URL-Struktur
Die URL-Struktur ist die Adresse einer Seite in der Adressleiste des Browsers. Eine gute URL-Struktur macht deutlich, wozu eine angeforderte Seite gehört.
Je näher eine Seite in der URL-Struktur am Domainnamen liegt, desto wichtiger ist die Seite. Je weiter eine Seite in der URL-Struktur vom Domainnamen entfernt ist, desto spezifischer ist der Inhalt. Zum Beispiel:
- beispiel.com/computer/
Auf dieser Seite geht es um ein breites Thema, nämlich Computer.
Es ist eine wichtige Seite, weil sie sich in der Nähe des Domainnamens befindet. - beispiel.com/computer/commodor/c64/joystick
Auf dieser Seite geht es um ein sehr spezifisches Thema: ein Joystick für einen Commodore C64-Computer
Eine für Suchmaschinen optimierte Website hat eine klare URL-Struktur. Suchmaschinen verwenden sie zur Indizierung.
Schema.org
Suchmaschinen verwenden künstliche Intelligenz, um festzustellen, worum es in dem Text auf einer Seite geht. Sie können es für Suchmaschinen noch einfacher machen, indem Sie Metadaten über den Inhalt hinzufügen. Auf der Website schema.org finden Sie alle Arten von Mikrodatenschemata und wie Sie diese auf Ihrer Website verwenden können.
Die Leute erkennen leicht eine Adresse in Ihrem Text. Für Suchmaschinen ist dies wesentlich komplizierter. Eine gut auffindbare Website versieht den Inhalt mit Metadaten, so dass der Kontext leichter zu erkennen ist. Sie können Ihre Adresse mit Mikrodaten versehen, aus denen hervorgeht, dass es sich um eine physische Adresse handelt und was jeder Teil der Adresse darstellt: Straße, Postleitzahl, Ort. Und Ihre Öffnungszeiten.
Möchten Sie mehr wissen?
- Browser-Werkzeug: Webdeveloper Toolbar: "Document Outline"
- Online Tool: Copyscape
- Online Tool: W3C Markup Validation Service
- Online Tool: Google Structured Data Testing Tool
- Online Tool: Open Link Profiler
- Website: schema.org
- Online Tool: Neil Patel's Site audit
- Online Tool: SEO Site Checkup