Die beste Website ist eine benutzerfreundliche Website. Wenn eine Website nicht einfach zu benutzen ist, gehen viele Besucher auf eine andere Website, die einfacher zu benutzen ist. Und worum geht es auf Ihrer Website? Sind Ihre Texte für Ihre Zielgruppe verständlich?
Der Amerikaner Steve Krug analysierte die Benutzerfreundlichkeit von Websites und schrieb darüber das Buch "Don't make me think". Er ließ Leute Tests durchführen und beobachtete auf der Website, wie sie versuchten, sie durchzuführen. In seinem Buch beschreibt er, was eine gute Website erfüllt: klare Navigation, Befolgung von Standard-Website-Konventionen und Einschränkung der Auswahlmöglichkeiten.
Verwenden Sie eine klare Menüstruktur, die für jemanden Sinn macht, der als erster auf der Website ist. Machen Sie Ihr Menü auf der linken Seite vorhersehbar. Öffnen Sie PDF-Dokumente, neue Fenster oder neue Websites nicht über das Menü. Deutlicher wird es, wenn ein Menü-Link eine Seite Ihrer eigenen Website öffnet. Und auf dieser Seite zeigen Sie eine kurze Beschreibung mit dem Link zu den PDF-Dokumenten/neues Fenster/externe Website.
Verwenden Sie einen Brotkrumenpfad. Viele Besucher, die über eine Suchmaschine auf eine Website kommen, gelangen nicht auf die Homepage. Oftmals werden sie auf einer tieferen Seite erscheinen. Mit dem Brotkrumenpfad machen Sie ihnen klar, wo sie sich in der Struktur Ihrer Website befinden.
Verwenden Sie eine Sitemap. Eine Sitemap ist nützlich für Suchmaschinen und Ihre Besucher. Für Suchmaschinen ist eine XML-Sitemap eine praktische Übersicht darüber, welche Seiten indiziert werden sollten (nützlich für die Suchmaschinenoptimierung). Und Besucher können Ihre Website über Ihre Sitemap schnell nach Informationen durchsuchen.
Die meisten Websites haben:
Je mehr Wahlmöglichkeiten, desto schwieriger ist es für einen Besucher, sich zu entscheiden. Zwei amerikanische Psychologen beschrieben in dem Artikel "When choice is demotivating: Can one wish too much of a good thing?" die Auswirkung des Angebots von weniger Wahlmöglichkeiten auf die Kaufentscheidungen der Verbraucher. In einem Experiment konnte ein Supermarkt, der zunächst 24 verschiedene Marmeladengeschmacksrichtungen anbot, einen deutlichen Umsatzzuwachs verzeichnen, als er das Angebot auf 6 Sorten reduzierte. Die Teilnehmer an der Studie waren mit diesen 6 Wahlmöglichkeiten zufriedener und gaben bessere Bewertungen ab.
Stellen Sie sicher, dass Ihre Besucher leicht durch Ihre Website navigieren können und schränken Sie die Auswahl ein.
Machen Sie den Inhalt angenehm und leicht zu lesen. Die Besucher haben wenig Zeit. Sie lesen nicht, sondern scannen Seiten nach Informationen. Ein gutes Buch zum Schreiben, Bearbeiten und Erstellen von Inhalten für die digitale Welt ist "The Yahoo! Style Guide".
Einige Tipps zum Inhalt:
Eine benutzerfreundliche Website ist wichtig für Ihre Besucher, weil sie ihnen die Nutzung der Website auf die bequemste Art und Weise ermöglicht. Dies ist für Sie nützlich, weil Sie so Ihre Ziele besser erreichen können.
Aber denken Sie auch an Ihre Administratoren! Stellen Sie sicher, dass Ihre Website leicht zu warten ist! Je komfortabler die Administratoren mit einer Website arbeiten können, desto aktueller können sie den Inhalt auf dem neuesten Stand halten (und desto zuverlässiger kommt Ihre Website rüber).
* gemäß Peter Martin
© 2023 by db8.nl. All rights reserved.