Die beste Website ist eine zuverlässige Website. Sie können Ihr Ziel nur erreichen, wenn Ihre Besucher Vertrauen in Sie und Ihre Website haben. Sieht Ihre Website zuverlässig aus?
Die Zuverlässigkeit einer Website wird durch den Besucher bestimmt. Verschiedene Faktoren bestimmen, ob Ihre Besucher Ihre Website als zuverlässige Website wahrnehmen.
Das Erscheinungsbild Ihrer Website wird durch das Layout, die Farben, die Schriftarten, das Layout, die Qualität des Inhalts und die Benutzerfreundlichkeit bestimmt. Also durch das gesamte Look & Feel Ihrer Website:
Eine zuverlässige Website ist für den Eigentümer transparent. Wer hat die Website erstellt? Was ist der Zweck der Website? Welches Interesse haben die Eigentümer an der Website?
Zeigen Sie, wer hinter der Website steht. Erwähnen Sie den Namen des/der Eigentümer(s) (zum Beispiel unter "über uns" / Kolophon). Wenn Sie ein größeres Team haben, zeigen Sie Ihre Teammitglieder mit Bildern.
Geben Sie ausreichende Kontaktdaten an. Ein Kontaktformular allein reicht nicht aus. Zeigen Sie Ihre Adresse, E-Mail-Adresse und Telefonnummer an.
Seien Sie transparent, wie Sie mit der Privatsphäre Ihrer Besucher umgehen. Und welche allgemeinen Geschäftsbedingungen Sie verwenden. Geben Sie Ihre Handelskammer- und Umsatzsteuernummer an.
Haben Sie einen Webshop? Webshops, die an einen bekannten Garantiefonds angeschlossen sind, wirken zuverlässig. Zum Beispiel das Thuiswinkel Waarborg, ein Qualitätszeichen für Online-Shopping.
Eine zuverlässige Website bietet aktuelle Informationen. Eine Website mit veralteten Informationen wirkt weniger zuverlässig. Die Aktualität wird bestimmt durch:
Eine zuverlässige Website ist eine sichere Website. Stellt sicher, dass Besucher und ihre Daten in sicheren Händen sind. Achten Sie auf die Sicherheit des Servers, der verwendeten Software, der Daten Ihrer Besucher, der Zahlungen und der gesamten Kommunikation. Verwendet Ihre Website eine sichere https-Verbindung? Ist Ihre gesamte Software auf dem neuesten Stand?
Wenn Sie Online-Zahlungen über Ihre Website vornehmen, verwenden Sie sichere Zahlungsmethoden wie iDeal (z.B. über Mollie), PayPal oder nachträgliche Zahlung. Solche Online-Zahlungsmethoden wirken zuverlässig. Versendet Ihre Website E-Mails über eine sichere Verbindung?
Eine zuverlässige Website gewährleistet die Privatsphäre ihrer Besucher. Wie haben Sie die Privatsphäre Ihrer Besucher sichergestellt? Sammeln Sie so wenig persönliche Informationen wie möglich? Benutzen Sie so wenig Cookies wie möglich?
Was denken Ihre Besucher über Ihre Website, Ihre Produkte und Ihre Dienstleistungen?
Rezensionen über Ihre eigene Website sind nicht so zuverlässig. Administratoren können negative Bewertungen entfernen. Rezensionen auf externen Rezensionsseiten wie Trustpilot, Google Reviews, Facebook-Rezensionen wirken oft zuverlässiger.
Behalten Sie die sozialen Medien im Auge. Aktives Reagieren und Lösen von Beschwerden. In großen Unternehmen versuchen Webcare-Teams, Beschwerden über soziale Medien zu lösen.
Wenn ein Unternehmen Fehler macht, neigt man eher dazu, negative Kritiken zu hinterlassen. Wenn alles gut läuft, nehmen die Menschen dies oft als selbstverständlich hin und geben weniger positive Bewertungen ab. Viele negative Bewertungen auf anderen Websites können Ihre Zuverlässigkeit untergraben. Wenn Sie auf Überprüfungen in einer vernünftigen und konstruktiven Weise reagieren, wirkt sich dies positiv auf Ihre Zuverlässigkeit aus.
* gemäß Peter Martin
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